Chronik - kfd-holthausen-de

Direkt zum Seiteninhalt

Chronik

Über uns
Die Anfänge der heutigen kfd reichen zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals  entstanden zunächst in Frankreich Gebetsgemeinschaften christlicher  Mütter, die ab 1856 auch in Deutschland heimisch wurden. 1915 entstand  daraus in Paderborn der erste Diözesanverband der Müttervereine; weitere  Diözesanverbände gründeten sich in schneller Folge unter anderem 1916 der Diözesanverband Münster. 1928 schlossen sich  die bestehenden Diözesanverbände zum Zentralverband der katholischen  Müttervereine zusammen. 1939 Verbot und Auflösung durch die  Nationalsozialisten, 1951 Wiedergründung als Zentralverband der  katholischen Frauen- und Müttergemeinschaften. 1968 Verabschiedung einer  neuen Satzung und Umbenennung in Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Heute ist die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ein Verband, der für alle Frauen offen ist.

Im Dezember des Jahres 1899 schlossen sich Frauen der Pfarrgemeinde St. Marien  Holthausen - Beerlage zusammen um eine Gemeinschaft zu bilden. Im März  1900 ist der Verein der „Christlichen Mütter” eingeführt worden.  Derselbe fand großen Anklang. Es meldeten sich fast sämtliche Mütter -  über 140 - zum Eintritt.

Bericht des Chronisten: “So Gott will  wird, wenn ich meine Wallfahrt nach Rom und Jerusalem glücklich  vollendet habe, auch noch Exerzitien für die Frauen und Jungfrauen  stattfinden.”
Vom 2.12. bis 9.12.1900 hielt Pater Bügelmann diese für  die neu gegründete Gemeinschaft ab. Die ganze Frauenwelt ging zu den  hl. Sakramenten und 26 Jungfrauen wurden in die Jungfrauen-Kongregation  aufgenommen.

Kaplan Heinrich Krabus veranlasste im Jahr 1917 den „Mütterverein" zur Anschaffung einer neuen Krippe aus St. Ulrich in Tirol. Es  wurde jedes Jahr der Mütterkaffee abgehalten. Zuvor jedoch sammelte die  Vorsitzende den Beitrag ein. Ehrensache war es bei den Prozessionen mit  der Fahne der Gemeinschaft mitzugehen. Ebenso war es Pflicht, sich bei  der Beerdigung eines Mitglieds der Gemeinschaft zu beteiligen.
www.kfd-holthausen.de
Zurück zum Seiteninhalt